Ihr Piktogramm-Wegweiser

Für Ihren Ausflug zum Winzer finden Sie Erläuterungen zur Übernachtung, Verkostung oder Einkehrmöglichkeit.

  Urlaub beim Winzer

   Gastronomie

   Vinothek

   Rezept

   zertifizierter Biobetrieb

 ausgezeichneter Betrieb

 Online-Shop

Weingut Tobias Rickes

55545 Bad Kreuznach (Nahe)

Über uns

Wir stellen uns vor:

Tobias Rickes - Jungwinzer des Jahres an der Nahe

Tobias Rickes ist mit seinen gerade mal 24 Jahren ein Jungwinzer im wahrsten Sinne des Wortes und studiert in Neustadt an der Weinstraße Weinbau & Oenologie. Währenddessen sammelte er in einigen Praxisphasen wertvolle Erfahrungen bei Paul & Sebastian Fürst in Franken und bei Johannes Leitz im Rheingau.

2014 übernahm er den Traditionsbetrieb seiner Großeltern in Bad Kreuznach an der Nahe. Der Newcomer richtete diesen sofort sehr überlegt neu aus und setzt auf kompromisslose Qualität und Engagement. Diesen erfolgreichen Weg geht er mit einer erstaunlichen Konsequenz und Entschlossenheit. So stand er mit 19 Jahren, mit seinem ersten Riesling I, schon unter den national 10 Besten seiner Kategorie in einem bekannten Wirtschaftsmagazin, begeisterte zahlreiche Fachleute und Weinjournalisten wie Stuart Pigott und vertritt als Nachwuchstalent der Nahe die junge Generation. Man sagt ihm schon jetzt nach die besten Rieslinge aus Bad Kreuznach seit vielen Jahren zu erzeugen und trank seine Burgunder schon zu herausragenden Events.

In seine Weine steckt er sehr viel Mut, Ausdauer, Kompetenz und Herzblut, was sie zu individuellen und charakterstarken Typen macht.

Im Weinberg ist er unglaublich penibel und gewissenhaft. Jedes Blatt und jede Traube haben hier ihren Platz, ohne die natürlichen und schonenden Komponenten zu vernachlässigen. Dazu ist es für ihn unumgänglich sehr viel Arbeiten von Hand durchzuführen bis das perfekte Lesegut geerntet werden kann.

Im Keller verfolgt er die Devise: ,,So wenig wie möglich und so viel wie nötig``, denn die Qualität entsteht im Weinberg und kann im Keller lediglich erhalten werden.

Ein junger Winzer auf dessen Weine man sich freuen kann und der es sich zum Ziel gesetzt hat mit seinen Weinen zu begeistern.

WeinMessen

Hier treffen Sie uns:

WeinMesse Bochum

09. - 11.03.2018,
Mehr dazu...

WeinMesse Bremen

13.04. - 15.04.2018,
Mehr dazu...

Kontakt

So erreichen Sie uns:

Weingut Tobias Rickes

Tobias Rickes
Bretzenheimerstraße 55
55545 Bad Kreuznach

Telefon 0176-84667725
Telefax 0671-44434

E-Mail info@tobias-rickes.de
Web: www.tobias-rickes.de

Zurück

 
{$websiteConfig.printfooter}